Betreutes Wohnen in neuen Händen

Bild

Vor 16 Jahren hat Bernadette Küng das Betreute Wohnen für Betagte in Rickenbach als Pionierleistung ins Leben gerufen. Per 1. Juli kann sie nun ihr Herzensprojekt in die Hände ihrer Tochter Gaby Schmid übergeben. Ein Generationenwechsel und ein Schritt in die Zukunft.

Das Betreute Wohnen ist seit 16 Jahren fester Bestandteil von Rickenbach. Das Spitex- und Wohnangebot für Senior:innen deckt ab was es braucht, wenn Wohnen und Pflege im Alter selbständig nicht mehr möglich ist. Der Begriff vom Betreuten Wohnen in Rickenbach ist seit Anbeginn nicht zu trennen mit dem Namen Bernadette Küng, der pionierhaften Initiantin dieser zunehmend gefragten Institution. Nun taucht ein neuer Name auf am Horizont: Gaby Schmid. Sie ist die Tochter von Bernadette Küng und wie sie erfahrene Pflegefachfrau - und übernimmt die Leitung der Wohn- und Spitexangebote per 1. Juli. 

18 Jahre Berufserfahrung

14 Bewohnende werden am Kirchweg 4 derzeit in familiärem Rahmen professionell betreut von 22 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeitpensen als Fachfrau Gesundheit, in Hauswirtschaft und Küche. Ein lebendiger Betrieb für Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt. Auch Lernende werden hier ausgebildet. «Mir gefällt das Familiäre hier, jede Person kann auf ihre individuelle Art bei uns sein», sagt die 40-jährige Gaby Schmid, die über 18 Jahre Berufserfahrung im Pflegebereich verfügt. «Nun diese Führungsaufgabe zu übernehmen, freut mich sehr!» Was ihre Mutter stetig aufgebaut hat, wird sie nun zeitgemäss weiterführen. An Nachfrage für Wohnplätze fehlt es nicht und auch neues Personal ist sehr willkommen. «Es ist schön, dass ich mein Werk in die Hände der Tochter übergeben kann», sagt Bernadette Küng, die mit 67 Jahren nun zurücktreten und sich zurücklehnen kann. «Ganz schon nicht», wie die engagierte Pflege- und Geschäftsfrau mit einem Lächeln sagt, denn im Garten und für Aushilfe in der Pflege wird sie weiterhin zum Einsatz kommen. Auch Martin Schnydrig, der seit viereinhalb Jahren die Geschäftsführung vom Betreuten Wohnen innehatte, bleibt weiterhin im Teilzeitpensum in der Administration tätig. 

Powerfrau mit Herz

«Der Betrieb läuft nun weiter unter jüngerer Führung, wird sich aber grundlegend nicht ändern», erklärt Gaby Schmid. Sie ist Mutter von zwei Kindern im Primarschulalter, verheiratet mit Lukas Schmid und wohnt in Gunzwil und scheint – wie ihre Mutter – eine Powerfrau mit Herz zu sein. Sie machte den Abschluss Pflegefachfrau HF im 2005 in Zug und erweiterte seither ihren beruflichen Erfahrungsschatz in der Klinik St. Anna Luzern, im Kantonsspital Zug und im LUKS Sursee sowie bei der Spitex Luzern.

Nicole Kunz

Bild
Judith Rrecaj und Nicole Kunz

Zum Abschluss als Fachfrau Gesundheit EFZ gratulieren dir das Team und die Bewohnenden das Betreuten Wohnens Rickenbach von ganzem Herzen. Wir wünschen Nicole für die berufliche Zukunft viel Freude und Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!